Veröffentlicht am

Wenn Rap-Stars mit RapsPower in den Ring steigen: Smudo fährt beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Beflügelt von RapsPower und Red Bull nimmt Rapper Smudo in diesem Jahr wieder die ADAC 24h vom Nürburgring unter die Räder. Am 16./17. Mai tritt das Team Four Motors mit seinem Bioconcept-Car in den Farben des neuen Hauptsponsors Puraglobe an, der seine weltweite Kompetenz im Re-Engineering von Gebraucht-Öl damit zum Ausdruck bringt. Das Motto passt perfekt: „Care for Climate“ unterstreicht den Nachhaltigkeitsanspruch der Startnummer 211 in der Klasse AT (Alternative Treibstoffe). Im Tank des mit biobasierten Kunststoffteilen aufgebauten 240 PS starken VW Scirocco mit 2-Liter-Dieselaggregat findet sich „R33“-Treibstoff aus 7% Raps-Biodiesel, 26% hydriertem Rapsöl und 67% Dieselkraftstoff. Mit diesem Cocktail wollen Smudo, Thomas von Löwis of Menar, Daniel Schellhaas und Sascha Friedrich wieder möglichst viele Konkurrenten hinter sich lassen.

Das Team

Die Macher von Four Motors sind Ex-DTM-Pilot Thomas von Löwis of Menar und Smudo, Frontmann der Band »Die Fantastischen Vier« und leidenschaftlicher Privatfahrer. Sie sind seit 2003 – als erstes Motorsportteam weltweit – auf nachhaltige Mobilität spezialisiert – und nehmen mit dem Bioconcept-Car an Langstreckenrennen teil. Ziel ist es, die Entwicklung des emmissionsfreien Automobils voranzutreiben sowie vorhandene und nachwachsende Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen. Dadurch gibt Four Motors Anstöße für den Wandel zu einer zukunftsfähigen Mobilität auch auf der Straße.

Der Hauptsponsor

PURAGLOBE arbeitet durch Re-Engineering gebrauchtes Öl wieder auf – und reduziert so die CO2-Emissionen. Mit der Initiative CARE FOR CLIMATE will PURAGLOBE Nachhaltigkeit in einem Markt fördern, der bisher vor allem auf Einsparung setzt – und dabei an Grenzen stößt. Gerade im Motorsport ist das Bewußtsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren stark gewachsen. Darum unterstützt PURAGLOBE das Team FOUR MOTORS und sein Bioconcept-Car.