Veröffentlicht am

Nachhaltige Weltpremiere zum 24h-Rennen

Four Motors geht auch in diesem Jahr wieder bei der 50. Ausgabe des legendären 24h-Rennen am Nürburgring mit ihren drei Bioconcept-Cars an den Start. Doch nicht nur das 24h-Rennen selbst, sondern auch der Reutlinger Rennstall kann ein Jubiläum feiern, denn Four Motors geht in diesem Jahr bereits zum 20. Mal an den Start – natürlich nicht ohne eine neue nachhaltige Innovation im Kofferraum.

Four Motors baut seinen Ruf, das nachhaltigste Rennteam der Welt zu sein, weiter aus und geht bei der 50. Ausgabe des 24h-Rennens mit einem neuen, nachhaltigen Kraftstoff an den Start. Der weiterentwickelte E20-Kraftstoff wird von CropEnergies bereitgestellt und feiert am Wochenende seine Weltpremiere: Über 40 % biogene Anteile aus Reststoffen, davon 20 % erneuerbares Ethanol aus Reststoffen und gut 20 % weitere biogene Anteile unter anderem aus der holzverarbeitenden Industrie sorgen für fast 30 % CO2-Ersparnis. Darüber hinaus bietet der neue Kraftstoff ein erhebliches Einsparpotenzial für Feinstaub. der Kraftstoff könnte schon morgen für Endverbraucher an Tankstellen verfügbar sein und bedenkenlos von den meisten neuen PKW getankt werden.

Kraftstoffinnovation für Klimaschutz und Versorgungssicherheit

„Die Pandemie und der Ukrainekrieg mit den einhergehenden Ressourcenmängeln haben gezeigt, wie gefährlich es ist, sich nur von einzelnen Ressourcen und allgemein von fossilen Energiequellen abhängig zu machen. Die Gas- und Strompreise sind im vergangenen Jahr um bis zu 50 % gestiegen. Biogene Kraftstoffbeimischungen bieten eine gute Möglichkeit, die Brücke zu schlagen und könnten kurzfristig für den Endverbraucher zur Verfügung stehen,“ sagt Four Motors Teamchef Tom von Löwis. „Wir beweisen schon seit 2016, dass Bio-Beimischungen im Kraftstoff nicht nur funktionieren, sondern uns im Vergleich zu Super Plus sogar einen Leistungsvorteil verschaffen können,“ ergänzt von Löwis langjähriger Weggefährte und Four Motors Fahrer Smudo von den Fantastischen Vier, der auch beim diesjährigen Jubiläumsrennen wieder auf dem Porsche 911 GT3 Cup (Typ 991) ins Steuer greifen wird.

Gegen die Forderungen aus der Politik, die Herstellung von erneuerbarem Ethanol aus Getreide aufgrund der aktuellen Angst vor einer Ressourcenknappheit einzustellen, hat CropEnergies-Vorstandschef Dr. Stephan Meeder handfeste Argumente: „Die Tank-versus-Teller-Diskussion ist nicht faktenbasiert. Die Argumentation geht an der Realität vorbei. Denn die Ukraine trägt nur mit drei Prozent zur Weltgetreideernte bei. Wir haben kein Mengen-, sondern ein Preisproblem.“ Der Kraftstoff-Ethanol für Four Motors wird zudem ausschließlich aus Restestoffen hergestellt.

Auch Hauptsponsor Wolf Oil unterstützt diese Weiterentwicklung des Teams und arbeitet gemeinsam mit Kooperationspartner Tecoil bereits an der Formulierung eines reraffinierten Motoröls, welches genau auf den weiterentwickelten biogenen Kraftstoff zugeschnitten ist.

Neben dem neuen Kraftstoff wird Four Motors auch weiterhin mit den bekannten nachhaltigen Technologien starten:

  • High-Performance Motor- und Getriebeöle, die aus gebrauchtem Öl durch Tecoil re-raffiniert und von der Wolf Oil Corporation auf ein neues Hochleistungslevel gebracht werden (CO2-Einsparung bis zu 80 %)
  • Leichtbauteile aus Naturfaserverbundwerkstoffen, die im Rahmen eines BMEL Förderprojekts mit dem Fraunhoferinstitut von Bcomp, Porsche (und Manthey) entwickelt wurden (CO2-Einsparung je nach Bauteil 80 – 94 %)
  • Weltweit erste CO2-neutrale Felge aus recyceltem Aluminium von Ronal
  • Umweltfreundlichere Bremsbeläge von Pagid Racing und langlebigere Reifen von Michelin
Neue Fahrer zum 24h-Rennen

Auch der Fahrerkader bekommt zwei Erweiterungen zum 24h-Rennen am Wochenende.

Auf dem Porsche 911 GT3 Cup (#320) greifen wie gewohnt Teamchef Tom von Löwis, Rapper Smudo, Thomas Kiefer und Charles Kauffman ins Lenkrad. Die Mannschaft des 718 Cayman GT4 Clubsport wird neben Matthias Beckwermert, Henrik Bollerslev und Christoph Hewer auch von Marco van Ramshorst unterstützt und für den Cayman GT4 Clubsport 981 kehrt neben Nicola Bravetti, Karl Pflanz und Marco Timbal auch Ivan Reggiani für das Saison-Highlight zu Four Motors zurück.

Wie immer berichtet das Team auch während der Rennen über seine Social-Media-Kanäle bei Instagram und Facebook über das Geschehen auf und neben der Rennstrecke.

Auf ein erfolgreiches 24h-Rennen!