Veröffentlicht am

Donnerwetter: CARE FOR CLIMATE® Cayman schließt zur Spitze auf

Angesichts eines sensationellen 20. Platzes im 167 Fahrzeuge umfassenden Starterfelds geriet der Klassensieg des Porsche Cayman GT4 von Four Motors beim 6h-Rennen der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft fast schon zur Nebensache. Denn beim längsten VLN-Lauf der Saison am 19. August positionierte sich der CARE FOR CLIMATE® Cayman unter den Top 20 – und erzielte damit eine der besten Gesamtplatzierungen eines Fahrzeugs der Klasse „Alternative Treibstoffe“ in der Geschichte der VLN. „Donnerwetter“ kommentierte Smudo, Frontmann von Fanta 4 und Four Motors, den Erfolg, der seiner Crew den größten Respekt des über 400 köpfigen VLN-Fahrerfelds einbrachte.

„Die Zeiten ändern sich und es ist für die ganze Serie ein wichtiges Signal, dass ein nachhaltiges Racing-Projekt die Power und Performance hat, an der Spitze mitzufahren“, betont Teamchef Thomas von Löwis. Mit einer Top-Leistung – einer schnellsten Runde von 8:43 Minuten – hoher Kontinuität und maximaler Unterstützung aller Projektpartner sicherte sich sein auf Biofuels, Renewables und Nachhaltigkeit spezialisiertes Team die beachtliche Platzierung.

Hinter dem starken Ergebnis steckte neben einer weiteren Feinabstimmung des Motors auf den E20-Kraftstoff auch personeller Support aus Weissach. Denn erstmalig startete der 29-jährige Lars Kern, Test- und Entwicklungsfahrer bei Porsche Motorsport, auf dem CARE FOR CLIMATE® Cayman GT 4. „Im Qualifying und im Rennen ist der Four Motors Porsche die schnellste Rundenzeit aller Cayman GT4 gefahren. Ich denke, das zeigt das Potenzial des Teams und des Fahrzeugs mehr als deutlich“, fasst der Profi seine Eindrücke zusammen. Auch die Slicks und Regenreifen von Dunlop bewährten sich bei dem typischen, wechselhaften Eifelwetter. „Der Regentest am Freitag mit verschiedenen Reifen war zielführend. Die Erfahrungen vom Freitag waren sicher ein Faktor für den Erfolg am Samstag“, analysiert Lars Kern

Das herausragende Resultat ist ein erneuter Beweis dafür, dass man mit nachhaltigen Konzepten wie dem reraffinierten Racing-Öl SYNTAINICS von PURAGLOBE und dem E20-Kraftstoff advancE20 von CropEnergies ganz vorne auf der Erfolgsspur mitfahren kann.