Veröffentlicht am

Bioconcept-Car Boxengespräch: So geht Zukunft

Nachhaltige Mobilität live erleben – mit Begeisterung sammelten Journalisten am Hockenheimring eindrucksvolle „Erfahrungen” und sprachen mit Experten über den aktuellen Stand sowie die ehrgeizigen Ziele des Projekts Bioconcept-Car.

„Die Praxis ist eben überzeugender als jede Theorie”, freute sich Four Motors Teamchef Tom von Löwis nach dem erfolgreichen Boxengespräch. Unter dem Motto „So geht Zukunft – Das Bioconcept-Car von Smudo” hatte das Rennteam ausgesuchte Journalisten von der „Welt am Sonntag“ über die „Autobild“ bis zum Fachmagazin „Bioplastics“ in die Box 20 am Hockenheimring eingeladen, um den Bio-Rocco hautnah kennen zu lernen. Da wurde über die Leichtigkeit der pflanzenfaserverstärkten Karosserieteile gestaunt, an Proben des HVO-Biokraftstoffs geschnüffelt und die umweltfreundliche Folie unter die Lupe genommen.

RapsPower-Racing

Eine besonders eindrucksvolle „Erfahrung”: Als Beifahrer von Smudo oder Tom von Löwis erlebten die Journalisten die Performance des Bio-Rocco auf der Rennstrecke und ließen sich vom Rennfieber anstecken.

Natürlich war Smudo ein gefragter Gesprächspartner, aber auch die Fachleute für Bio-Kraftstoffe und biogene Werkstoffe beantworteten unzählige Fragen. Aus erster Hand erhielten die Journalisten Informationen von Prof. Hans-Josef Endres (Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe, Hochschule Hannover) und Sebastian Dörr (Neste Oil) sowie Vertretern der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP), Folienhersteller Hexis, Pirelli und KW Automotive.