Porsche Cayman 718 SimRacing © Four Motors/ Mahle

Veröffentlicht am

Abwarten ist nicht: SimRacing & Livestreaming

SAVE THE DATE: Four Motors startet mit digitalen Events in die Rennsaison. Am 2. Mai geht es los.

Die Rennmotoren müssen zwar weiterhin ruhen, aber das Team um Smudo und Tom von Löwis lässt sich davon nicht aufhalten. Am 2. Mai startet Four Motors erstmals als virtueller Rennstall mit dem Porsche GT4 in der vor kurzem gegründeten digitalen Nürburgring Langestrecken-Serie. Dem Auftakt im SimRacing folgt Mitte Mai ein Online-Event, bei dem das Team sein Projekt 2020 mit allen Fahrern, Partner und Racecars vorstellt– kontaktlos, aber interaktiv.

Die digitale Nürburgring-Langstrecken-Serie

Nach dem Shutdown durch den Corona-Virus nimmt der digitale Rennsport Fahrt auf. Die in kürzester Zeit ins Leben gerufene virtuelle Rennserie „Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie“ liefert derzeit Nordschleifen- und SimRacing-Fans packende Rennaction direkt auf den heimischen Bildschirm. Über 80.000 Zuschauer verfolgten bereits die Premiere auf unterschiedlichen Kanälen. Doch nicht nur Fans sind begeistert – die Serie zieht zunehmend auch namhafte Teams und Fahrer an. Rennprofis wie Jaxon Evans und Lars Kern kämpfen nun gegen Zocker-Experten aus der eSport-Welt um jeden Streckenpixel.

Nächster prominenter Neuzugang: Smudo mit seinem Four Motors-Team. Der Musiker und Rennfahrer hat dabei besonders gute Gründe, sich auf die bevorstehende Premiere zu freuen: Er kam über Computerspiele zum echten Rennsport und ist daher in beiden Welten zu Hause. Zum Einsatz kommt bei der DNLS die Rennsimulation iRacing, die pro Lauf maximal 60 Autos zulässt und vier Rennklassen zählt. Four Motors tritt in der Klasse GT4 mit dem virtuellen Porsche Cayman 718 in brandneuer Livery an. Neben Smudo starten bei dem 3-stündigen Rennen auf der virtuellen Nordschleife für das nachhaltige Team: Matthias Beckwermert und Thomas Kiefer– beide erfahrene Piloten auf dem realen Ring, aber eben auch im Simulator. Zusätzliches Know-how bringt der erfolgreiche SimRacer Robert Heger, Sohn der Rennfahrer-Koryphäe Altfrid Heger, mit, denn der Wettbewerb fordert höchstes Niveau.

Virtuell vereint: Interaktive Teampräsentation

Nach dem Auftakt in der digitalen Grünen Hölle bietet Four Motors der Racing-Community noch im Mai ein weiteres Online-Highlight: Smudo und Tom von Löwis präsentieren im Livestream auf Social Media die aktuellen Rennautos und den Fahrerkader. Über den mitlaufenden Chat können Fans und Medienvertreter direkt Fragen an das Team stellen und kommentieren.

„Natürlich brennt auch unsere Crew darauf, wieder auf dem echten Nürburgring Gas zu geben, aber bis es so weit ist, bieten wir virtuell ganz großen Sport“, sagt dazu Teamchef Tom von Löwis. „Als „grüne Vorreiter auf der Rennstrecke“ ist es Teil unserer DNA, neue Wege zu gehen und dennoch ganz weit vorne anzukommen!“