Veröffentlicht am

Die vierte Säule der Nachhaltigkeit – rund ums Rad

Vier gewinnt! Passend zum Teamnamen FOUR Motors, baut das Team künftig auch auf vier Säulen der Nachhaltigkeit.  Die vier Partner RONAL GROUP, Michelin, PAGID Racing und Four Motors wollen die verschiedenen Komponenten rund ums Rad nachhaltiger gestalten.

Der Ressourceneinsatz rund ums Rad ist eine der größten Herausforderungen der Automobilindustrie. Aber die grünen Pioniere von Four Motors bleiben ihrer #greenvision treu und stellen sich auch dieser Aufgabe, um die Mobilität nachhaltiger zu gestalten.  Mithilfe der drei neuen Partner RONAL GROUP, Michelin und PAGID Racing baut Four Motors eine vierte Säule der Nachhaltigkeit rund ums Rad auf: Felgen, Reifen und Bremsbeläge.

Der erste neue Partner ist die RONAL GROUP. Mit dem Konzept PLANBLUE hat sie sich das Ziel gesetzt, das gesamte Unternehmen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen. In den Porsche „Caymännern“, dem Cayman GT4 Clubsport 981 und dem 718 Cayman GT4 Clubsport unterzieht Four Motors diese nachhaltige Innovation dem Nürburgring-Härtetest: Die RONAL R70-blue, die erste CO₂-neutrale Felge der Welt. Made in Germany besteht sie aus mehrheitlich wiederverwertetem Aluminium und wird mit 100% in Deutschland produziertem Ökostrom hergestellt, wodurch sie fast vollständig CO₂-neutral ist. Unvermeidbare CO₂-Emissionen werden durch ein «Gold Standard» CO₂-Kompensationsprojekt ausgeglichen.

Die RONAL R70-blue, Foto: Four Motors / Gruppe C Photography

Auch die Reifen der Bioconcept-Cars werden nachhaltiger. Denn die Reifen von Michelin sind die langlebigsten Reifen der Welt. Michelin setzt sich ebenfalls umfassend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und nutzt den Motorsport bereits seit über 30 Jahren als Testlabor für den Straßenverkehr. Im letzten Jahr (2020) stellte der Reifenhersteller in Le Mans sogar den Weltrekord für die langlebigsten Reifen der Welt auf: 750km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h. Weitere nachhaltige Entwicklungen sind geplant.

Langlebigere Reifen von Michelin, Foto: Four Motors / Elfimages-Motorsport

Die dritte Komponente der nachhaltigen Räder sind die Bremsen der Bioconcept-Cars. PAGID Racing entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Bremsprodukte für Motorsport- und High Performance-Einsätze sowie für den OE-Bereich. Gemeinsam mit dem Projektpartner PAGID Racing arbeitet Four Motors an der Entwicklung von Reibmaterialien, die höchsten Umweltstandards gerecht werden.

Umweltschonende Bremsbeläge von PAGID Racing, Foto: Four Motors / Elfimages-Motorsport

Die ressourcenschonenden Entwicklungen werden von der Four Motors Crew auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring Nordschleife, unter Höchstbelastung getestet. Denn auch für den Straßenverkehr gilt: Jeder lobt, was Nürburgring erprobt!

Somit sind hier genau die richtigen Partner für das #greenteam zusammengekommen! Mit dieser Entwicklungsunion kann Four Motors einen weiteren großen Schritt in Richtung des nachhaltigen Motorsports gehen. Die neuen klimaneutralen Felgen der RONAL GROUP werden bereits beim 6H Rennen am 11.09.2021 am Nürburgring auf den „Caymännern“ getestet.