NLS 8. Lauf 2021, Nürburgring-Nordschleife - © Four Motors / Gruppe C Photography

Veröffentlicht am

Profifahrer holen Four Motors Klassensieg bei NLS 8

Am vergangenen Wochenende stand der achte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie und damit auch das diesjährige Saisonfinale für Four Motors auf dem Programm, bei dem das Team mit seinen zwei Caymännern an den Start ging.

Da an diesem Wochenende erstmalig wieder Gäste im Fahrerlager zugelassen waren, konnte Four Motors neben hochkarätiger Presse auch einige Partner vor Ort begrüßen. Smudo griff bei diesem Rennen zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder im 718 Cayman GT4 mit der Startnummer #420, dem momentan nachhaltigsten Four Motors Fahrzeug, ins Steuer.

NLS 8. Lauf 2021, Nürburgring-Nordschleife – © Four Motors / Gruppe C Photography

Profifahrer mit Permit A und Klassensieg

Der zweite Cayman mit der Startnummer #633 wurde beim 8. NLS-Lauf als Permit Fahrzeug eingesetzt. 50 Kilogramm Zusatzgewicht und ein Restriktor, welcher die Leistung um etwa 100 PS drosselt, wurden in den Cayman GT4 981 eingebaut, um ihn Permit-tauglich zu machen, doch dafür hatte der Bio-Porsche eine erstklassige Besatzung. Neben Four Motors-Stammfahrer Marco Timbal wurde das Fahrzeug von Porsche Werksfahrerin Simona de Silvestro und WEC-Pilot Jaxon Evans gelenkt.

Die beiden Profifahrer konnten an diesem Wochenende beide ihre Nürburgring Nordschleifen Permit A absolvieren. Für die Permit benötigen die Teilnehmenden insgesamt 18 Rennrunden, aufgeteilt auf zwei Veranstaltungen, die in Wertung abgeschlossen werden müssen. Während Simona ihre erste Veranstaltung und den Großteil ihrer Runden bereits bei NLS 2 in diesem Jahr absolvieren konnte, musste Jaxon deutlich länger auf sein Permit warten, denn er absolvierte seine erste Permit-Veranstaltung bereits 2019. „2019 habe ich mit dem Permit angefangen, dann kam Corona dazwischen, ich durfte nicht reisen und so musste ich zwei Jahre warten, um meine Permit A endlich abzuschließen.“, berichtet der junge Neuseeländer.

NLS 8. Lauf 2021, Nürburgring-Nordschleife – © Four Motors / Gruppe C Photography

Auch Simona ist froh, ihren Permit-Lehrgang nun offiziell beendet zu haben: “Es ist mega cool das Permit für die Nordschleife endlich zu haben. Es hat einige Zeit gedauert, aber es hat echt Spaß gemacht mit Four Motors zusammen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.“

Nach 4 Stunden Renndistanz konnte das Trio die Ziellinie auf Gesamtrang 71 und dem ersten Platz in der Klasse der alternativen Treibstoffe überqueren.

Somit konnten die beiden Porsche-Profis Simona und Jaxon nicht nur ihre Permit A für die Nordschleife, sondern auch einen Klassensieg mit nach Hause nehmen. Für Simona ist es nach NLS2 schon der zweite Klassensieg, den sie in ihrer ersten Nürburgring-Saison einfahren konnte.

Auf dem Schwesterauto, dem 718 Cayman GT4 mit der Startnummer #420, ging Smudo mit Matthias Beckwermert und Immanuel Vinke an den Start. Nach einem starken ersten Stint kam es bei einem Überholmanöver eines langsameren Fahrzeugs im zweiten Stint zu einer unverschuldeten Kollision. Der dabei beschädigte Kühler sorgte dafür, dass das Bioconcept-Car leider vorzeitig abgestellt werden musste.

NLS 8. Lauf 2021, Nürburgring-Nordschleife – © Four Motors / Gruppe C Photography

Hochkarätige Pressevertreter vor Ort

Auch hochkarätige Pressevertreter unter anderem von Springer Professional und AUTO BILD statteten den grünen Pionieren bei NLS 8 einen Besuch am AT-Platz ab. Besonders der 718 Cayman GT4 CS mit der Startnummer #420 stand dabei im Mittelpunkt. Nicht zuletzt deshalb stieg auch der rasende Rapper Smudo anstelle seines Bio-Elfers in das momentan nachhaltigste Fahrzeug des Reutlinger Rennstalls ein.