Veröffentlicht am

Four Motors Schulterblick: Unsere Highlights 2021

Das Jahr 2021 ist neigt sich dem Ende zu. Zeit für Four Motors auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden die Highlights nochmal zu durchleben.

Geprägt wurde das Jahr durch viele zusätzliche nachhaltige Technologien, die unsere Partner und wir gemeinsam entwickeln, einsetzen und testen konnten und die auch dieses Jahr wieder einen Pressemagneten darstellten.

Besonders war 2021 aber auch, weil die Four Motors Familie erheblich gewachsen ist: Nicht nur durch die neuen Partner, sondern auch durch neue Fahrer und eine Vertiefung der erfolgreichen Kooperation mit Project 1 / tolimit über die Technik hinaus auch in der Kommunikation. Porsche Werksfahrerin Simona de Silvestro griff für die grünen Pioniere ins Steuer, um ihr Nordschleifen-Permit A zu absolvieren.

© Four Motors / Gruppe C Photography

Ich selber bin immer mehr in das Thema Nachhaltigkeit involviert. Es ist wirklich cool, so ein Auto zu fahren, das zeigt, dass es ganz schnell ist und wir auch ökologisch ganz gut Rennen fahren können.
Simona de Silvestro, Werksfahrerin, Porsche


Sportliche Höhepunkte

Auch sportlich gesehen war es ein besonderes Jahr für das Team. Beim zweiten Rennen des Double-Headers im Juli konnte das Team rund um Smudo und Tom von Löwis das bisher beste Ergebnis aller Zeiten für Four Motors einfahren mit einem spektakulären 20. Platz in der Gesamtwertung! Dazu kommen noch zahlreiche Klassensiege.

© Four Motors / Gruppe C Photography

Mediale Highlights

All diese Neuerungen und Innovationen sind auch an der Presse nicht spurlos vorüber gegangen. Mit speziellen Beiträgen im Rahmen des 24h Rennens bei RTL Nitro sowie Berichten in zahlreichen renommierten Fach und Breitenmedien wie der Welt  oder Auto Bild machte Four Motors auch 2021 immer wieder auf sich aufmerksam.

© Four Motors / Elfimages Motorsport

Wir freuen uns natürlich immer, wenn Menschen Interesse an unseren Fahrzeugen und unserem Konzept zeigen und hoffen, dass noch viel mehr Rennteams und auch Automobilhersteller es uns gleichtun werden, um genau diese nachhaltigen Technologien auch auf die Straße zu bringen. Nächstes Jahr sind wir das 20. Jahr mit Four Motors auf dem Nürburgring unterwegs und können gemeinsam das 50. Jubiläum des 24h-Rennens feiern.  Unsere Fans können sich weiterhin auf mehr technische Innovationen und noch mehr Rennaction freuen!
Tom von Löwis, Teamchef Four Motors


Technische News 2021

Reraffiniertes Öl: Neben dem Motorenöl setzt das Team jetzt auch ein reraffinertes Getriebeöl von Wolf Oil ein.

© Four Motors / Elfimages Motorsport

I have been to two races this year and even got the chance to get a taxi lap in one of the Bioconcept-Cars the second time I was there. It was truly amazing to eyewitness and feel our flawless lubricants real performance in engine and gearbox. To see the Four Motors cars with their Wolf Oil liveries on the track and knowing, that they do all that with our sustainable lubricants is a great feeling and an even greater step towards sustainable mobility.
Ivan Roekens, Senior Technical Advisor & R&D Manager, Wolf Oil


Naturfaser-Leichtbauteile: Im Porsche 718 Cayman GT4 wurden das Carbon-Interieur in Kooperation mit Bcomp und Porsche durch Naturfaser-Komponenten ersetzt.

© Stéphane Schmutz / STEMUTZ.COM

Unsere bisherige Arbeit mit Porsche Motorsport am Four Motors Bioconcept-Car hat uns geholfen, die Performance der Hochleistungs-Naturfaserverbundwerkstoffe von Bcomp zu demonstrieren. Auch in Zukunft möchten wir gemeinsam zeigen, dass Naturfaserbauteile nicht nur die Materialemissionen massiv senken, sondern auch mit der Performance überzeugen können.
Dr. Christian Fischer, CEO, Bcomp


Rund ums Rad: Die CO2-neutralen Felgen der RONAL Group sowie umweltfreundlichere Bremsbeläge von PAGID Racing und langlebigere Reifen von Michelin bilden die vierte Säule der Nachhaltigkeit.

© Salomé-Nicole Fernández

Mit dem Konzept PlanBLUE, welches wir im Konzern haben, verfolgen wir viele nachhaltige Ziele. Weil Verantwortung für die Umwelt und für die künftigen Generationen wichtig ist. Ein nachhaltiges Produkt muss aber nicht nur schön aussehen, es muss auch wirklich stabil sein. Diesen Beweis treten wir hier, zusammen mit Four Motors, auf der härtesten Rennstrecke der Welt an.
Salomé-Nicole Fernández, Manager Marketing & Communications, RONAL GROUP


Insgesamt war es ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Reutlinger Rennstall mit vielen Erfolgen und technischen Neuerungen die unsere Vorfreude auf 2022 und die 20. Jubiläumssaison von Four Motors nur noch weiter steigern.

© Four Motors / Gruppe C Photography

„Es war ein aufregendes Jahr für das ganze Team und es freut uns natürlich sehr, dass das Projekt immer mehr Aufmerksamkeit bekommt und wir neben den neuen Teammitgliedern auch einige neue Partner begrüßen dürften. Gemeinsam gehen wir gestärkt in eine ganz besondere neue Saison: das 20. Jahr mit Four Motors auf der Nordschleife. Darauf freue ich mich schon riesig…“
Smudo


Das gesamte Four Motors Team bedankt sich bei allen Partnern, Freunden und Fans für eine tolle Saison 2021 und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.