Veröffentlicht am

Ein fulminantes Jubiläumsjahr neigt sich für Smudo und Four Motors dem Ende zu

Es ist unglaublich, wie schnell dieses Jahr schon wieder vorbeigegangen ist. Unser 20. Jubiläumsjahr war gespickt mit vielen Erfolgen und schönen Momenten, auf und neben der Rennstrecke, von nachhaltigen, technischen Entwicklungen und Begegnungen mit interessanten Menschen. Einige unserer Wegbegleiter haben uns zudem erzählt, was 20 Jahre Four Motors für sie bedeuten.

Der sportliche Rückblick

Wie in den Vorjahren setzten wir wieder drei Bioconcept-Cars ein: den Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 320, den 718 Cayman GT4 Clubsport mit der Startnummer 420 und den Cayman GT4 Clubsport 981 mit der Nummer 633. Los ging’s am 1. April mit dem zweiten Rennen der Langstreckensaison, bei dem alle drei Fahrzeuge ins Ziel kamen, die #320 mit Smudo, Tom von Löwis, Thomas Kiefer und Henrik Bollerslev holte den Klassensieg in der AT-Kategorie (Alternative Treibstoffe). Mit NLS3, NLS5 sowie NLS 6 und 7 folgten 4 weitere NLS-Läufe – und bei allen holten die Grünen Pioniere den AT-Klassensieg. Beim 12h-Rennen schaffte es der GT3-Kader mit Platz 19 im Gesamtklassement die beste Platzierung in unserer 20-jährigen Teamgeschichte.

Zum 24h-Rennen Mitte Mai brachten wir, wie auch in den Vorjahren, eine Reihe von nachhaltigen, technischen Weiterentwicklungen an den Start. Alle drei Fahrzeuge kamen beim längsten Rennen des Jahres nach Hause. Damit haben wir wieder einmal gezeigt, dass Nachhaltigkeit im Motorsport nicht nur Spaß machen, sondern auch hoch performant ist. Denn in den insgesamt 20 Fahrzeugklassen kamen nur in fünf alle Autos ins Ziel, davon in der AT-Klasse im Verhältnis die meisten!

Zum Saisonende, dem 8. und 9. Lauf, setzten wir jeweils nur einen Bio-Boliden ein, die Racing-Twins Alesia und Jacqueline Kreutzpointner sowie Porsche Formel E Entwicklungs- und Reservefahrer David Beckmann konnten ihr Nordschleifen Permit A einfahren. Porsche IMSA Fahrer Felipe Nasr und Porsche Junior Bastian Buus werden ihr Permit 2024 bei Four Motors beenden.

Unser Bio-Trio: der 718 Cayman GT4 Clubsport #420, der Porsche 911 GT3 Cup # 320, der Cayman GT4 Clubsport 981 # 633 (v.l.n.r.) © Four Motors / ElfImages

Stimmen von Wegbegleitern

 Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Gesamtfahrzeug-Architektur und -Eigenschaften, technische Konzeption der zukünftigen Porsche-Modelle aller Baureihen: „20 Jahre Four Motors, das ist ja unglaublich, was ihr alles erreicht habt, und ich muss zugeben, ohne euch hätten wir auch weniger erreicht. Dafür vielen Dank von Porsche. Vielen Dank für die immer aufrichtige, nette und gute Zusammenarbeit, und wir freuen uns definitiv auf die nächsten 20 Jahre. Lasst es rocken und weiterhin viel Erfolg!“

Eddie Mielke, TV-Kommentator für Motorsport und Fußball, Kommentator des 24h-Rennes:Four Motors: Was für eine Fahrt! Ohne Tom und Smudo, um mal zwei stellvertretend für das gesamte Team zu nennen, wüsste ich ganz viel nicht. Mir fiel zu 20 Jahre Four Motors vor allem Smudos flammender Appell beim letzten 24h-Rennen bei uns in der Kommentatorenkabine ein, wo er die Frage gestellt hat: ‚Wir machen das seit 20 Jahren, warum machen das die anderen nicht? Warum ziehen die Verbände nicht nach?‘ Diese Frage stelle ich mir auch, und ich kann nur noch einmal sagen, dass ihr meinen Horizont erweitert habt. Dank euch weiß ich, dass man auch nachhaltig Rennsport betreiben kann. Das macht mir Mut. Ich bin zweifacher Opa, ich möchte, dass meine Enkel auch noch den Rennsport erleben können. Und deswegen weiß ich, dass der CO-Ausstoß runter muss. Wenn man sich anschaut, wie ihr in diesen 20 Jahren den CO-Ausstoß Stück für Stück reduziert habt, da kann ich nur sagen ‚Respekt‘. Das ist Pionierarbeit und eine Riesenleistung!“

Mike Jäger, Geschäftsführer der VLN VV: „Ich möchte euch ganz herzlich zu eurem 20-jährigen Jubiläum gratulieren. 20 Jahre nachhaltiger Motorsport. Ein richtig geiles Projekt! Ich finde es richtig gut, diese Version zu entwickeln, sie mit aller Konsequenz zu leben und mit viel Beharrlichkeit auch umzusetzen. Dafür habt ihr meinen tiefen Respekt. Ich wünschte, es gäbe mehr, die sich das so auf die Fahne schreiben und so konsequent weiterentwickeln. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch zusammen. Wir werden sicherlich tolle Rennen miteinander fahren und feiern. Von mir Daumen hoch, macht weiter so, davon brauchen wir mehr! In diesem Sinn: Auf die nächsten 20 Jahre!“

Der Porsche 911 GT3 Cup #320 mit u.a. Smudo und Tom von Löwis auf der Nordschleife © Four Motors / ElfImages

Dirk Adorf, deutscher Rennfahrer und RTL-Kommentator beim 24h-Rennen: „Herzlichen Glückwunsch: 20 Jahre Four Motors, 20 Jahre VLN. Ihr habt Geschichte geschrieben und ich durfte euch diese 20 Jahre lang bis heute begleiten! Auf der Rennstrecke habe ich schon viele eurer Fahrzeuge erlebt. Ich erinnere mich noch an den Beetle mit dem Riesen-Heckflügel, da konnte man fast drunter fahren. Der Megane war auch so ein Höllenritt, und mit Porsche seid ihr jetzt natürlich richtig gut aufgestellt. Ich finde es bemerkenswert, was ihr bisher alles gemacht habt, dass ihr es geschafft habt, quasi bei dem Cayman Serienteile zu generieren. Ich finde es großartig, was ihr macht, meinen tiefsten Respekt. VLN ohne euch, nicht vorstellbar. Lasst uns das noch viele Jahre lang machen!“ 

Larry ten Voorde, zweifacher Porsche Supercup Gewinner: „Wow, 20 Jahre Four Motors: unfassbar! Habt ihr toll gemacht und ich würde sagen, auf die nächsten 20 Jahre. Four Motors bedeutet viel für mich, weil ich dank euch und natürlich Porsche den Permit geschafft habe, und das war etwas Besonderes. Ich habe eine tolle Zeit mit euch verbracht und danke euch, dass ihr mich in eure Familie aufgenommen habt. Ich hoffe, euch bald wieder auf der Strecke zu sehen.“

Lars Gutsche, Streckensprecher, Nürburgring TV: „Lieber Tom, lieber Smudo. Ihr habt Grund zu feiern. Und ich freue mich, euch ganz herzlich zu gratulieren. 20 Jahre Four Motors, das ist eine ganz große Nummer. Das schafft so manche Ehe nicht. Das ist eine Nummer, da könnt ihr und euer gesamtes Team verdammt stolz drauf sein. 20 Jahre Four Motors, das sind für mich nicht nur viele, viele Siege, viele Pokale, das sind für mich sehr viele Ideen, sehr viele Neuerungen, nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit. Ich bin stolz, ein Stück weit sagen zu können, seit Anbeginn konnte ich euch in meiner Position begleiten. Ich hoffe, das dauert noch viele Jahre mit euch und dem Team.“

20 Jahre und kein bisschen leise

Auch neben der Strecke zeigten vor allem Smudo und Tom von Löwis, dass sie im Hinblick auf die Nachhaltigkeit im Motorsport etwas zu sagen haben. So appellierten beide an Teams und Veranstalter, den Motorsport generell und die AT-Klasse im Speziellen wieder verstärkt als das zu nutzen, was eigentlich die DNA des Motorsports ist: als Testfeld für Technologien für die Straßenerprobung – mit Blick auf den Klimawandel und das gesellschaftliche Umdenken natürlich in erster Linie für nachhaltige Technologien, die den CO2-Footprint verringern. Sie sind der Überzeugung, dass es nicht der richtige Weg ist, nur auf Elektromotoren zu setzen. Auch für 2024 haben sie sich auf die Fahne geschrieben, weiterhin laut zu sein!

Smudo im Interview © Four Motors / ElfImages

Das gesamte Four Motors Team bedankt sich bei seinen Partnern und Wegbegleitern für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Ohne euch geht’s nicht!

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir sehen uns 2024 für die 21. Saison von Four Motors!