Veröffentlicht am

Schulterblick 2018: Fulminante Erfolge für Smudos und sein Team

Das Jahresende naht und eine fulminante Saison liegt hinter uns. Drei Fahrzeuge, zahlreiche Klassensiege und prominenter Besuch sorgten für eine überwältigende und durchweg positive Medienresonanz.

Ausgezeichnete Leistungen

Erstmalig in der Geschichte des Rennstalls ging das Team CARE FOR CLIMATE® 2018 mit drei Fahrzeugen an den Start und holte sich bei der VLN und dem 24h-Quali-Rennen gleich fünf AT-Klassensiege, zwei V5-Klassensiege und einen Wertungsgruppensieg bei den Produktionswagen. Für den AT-Klassensieg und die nachhaltigen Leistungen wurden Four Motors und Fahrer Axel Duffner mit einem Pokal bei der Porsche Night of Champions ausgezeichnet.

Beim 24h-Rennen glänzte der achtköpfige Fahrerkader durch Leistung und Konstanz: In Regen, Nebel und Sturm sicherten Smudo, Thomas von Löwis, Axel Duffner und Daniel Schellhaas im Porsche 911 GT3 Cup den AT-Klassensieg und einen überragenden 27. Gesamtrang. In einem Fotofinish fuhren Thomas Kiefer, Charlie Eastwood, Daniel Blickle und Niklas Steinhaus Platz zwei in der Klasse ein. „Top 30 beim 24h-Rennen ist echt ne Ansage. Geiler Sport. Verrückt. Einfach verrückt,“ resümiert Smudo. „Damit konnten wir mal wieder zeigten, dass wir mit nachhaltigen Technologien mehr als nur mitfahren können – das Gesamtergebnis und die drittschnellste Runde aller GT3-Cup sprechen für sich,“ ergänzt Teamchef Tom.

Die Highlights dieses verrückten Rennens, haben wir in unserem Teamfilm zusammengestellt. Achtung Gänsehaut-Alarm:

Prominenz beim Team CARE FOR CLIMATE®

Gleich zweimal begrüßten Smudo, Tom und ihre Crew einen prominenten Gast am Nürburgring: Julia Klöckner besuchte das Team beim 24h-Rennen und bekam Lust auf mehr. Zum 6h-Stunden-Rennen im August erlebte die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft „ihr“ Projekt bei einer Mitfahrt an Smudos Seite live und war begeistert: „Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Hier zeigt sich, dass im Rennsport das ausprobiert und erprobt werden kann, was nachher auf die Straße in Serie für Millionen von Menschen gehen kann.“ Julia Klöckners Ministerium fördert die Entwicklung der im Four Motors Bioconcept-Car getesteten Bio-Leichtbauteile, die vom Fraunhofer WKI und Porsche entwickelt, konstruiert und produziert werden.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde

Dass Nachhaltigkeit in aller Munde ist, weiß nicht nur Bundesministerin Julia Klöckner. Auch die Medienberichterstattung über das Team und sein Engagement unterstreicht das 2018 einmal mehr: über 250 Millionen Menschen erreichten die Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften, Webportalen und TV – unter anderem mit einer sechsteiligen, mehrsprachigen Dokumentation im weltweit ausgestrahlten, bekannten auto motor und sport tv channel. Die durchweg positive Resonanz spricht für sich – und dafür, dass die Grünen Pioniere und ihre Partner mit dem umweltbewussten Renneinsatz auch weiterhin auf der Überholspur fahren.

Das gesamte Team von Four Motors und W&S Motorsport dankt allen Partnern und Fans.

Schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr – wir freuen uns auf die gemeinsame Saison 2019!