Veröffentlicht am

24h-Generalprobe mit Höhen und Tiefen

Das NLS3 Rennwochenende bescherte Four Motors Bioconcept-Car ein weinendes und ein lachendes Auge: Nach dem starken Auftakt bei NLS 2 hatte Four Motors auch bei der 54. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy auf eine erneut erfolgreiche Zieleinfahrt aller drei Fahrzeuge gehofft. Während Ausfälle aufgrund technischer Probleme beim Porsche 911 GT3 Cup (#320) und beim Cayman GT4 Clubsport 981 (#633) die Euphorie einbremsten, ließ der AT-Klassensieg des Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport mit der Startnummer 420 das Team jubeln.

KLASSENSIEG FÜR DIE #420 BEI NLS3

NLS3 war für Four Motors gleichzeitig die Generalprobe für das 24h-Rennen im Mai. Das Team reiste mit seinem kompletten Porsche Bio-Trio an den Nürburgring . Beim Qualifying am Samstagmorgen sicherte sich der Porsche 911 GT3 Cup mit Smudo, Thomas von Löwis, Thomas Kiefer und Henrik Bollerslev Startplatz 62.
Smudo fuhr den ersten Stint und war vom Auto rundum begeistert: Mit einer 8:42 min schaffte er seine persönliche Bestzeit. Doch ein Getriebeschaden beendete das Rennen für die #320 leider vorzeitig in Runde vier.
Ebenfalls ein Getriebeproblem schlug der #633 bereits vor dem Rennen ein Schnippchen: Das Permitfahrzeug, der Cayman GT4 Clubsport 981, mit Porsche Werksfahrer Bastian Buus, Matt Bell und Marc Schöni konnte das Rennen nicht starten. Anlass zur Freude bot dagegen die Leistung des 718 Cayman GT4 Clubsport mit der Startnummer 420. Die Piloten Matthias Beckwermert, Karl Pflanz und Oliver Sprungmann starteten von Platz 67 im über 140-Fahrzeuge starken Feld und konnten am Ende ein tollen Gesamtrang 44 und den Sieg in der AT-Klassenwertung feiern .

Thomas von Löwis, Teamchef von Four Motors und Fahrer der #320 fasst zusammen: „Dieser Renntag begann morgens bei Sonnenschein, doch dann kam die erste große Enttäuschung, dass unser Permit-Auto, der Cayman 981 mit Startnummer 633, das Rennen wegen eines Getriebeproblems gar nicht aufnehmen konnte. Im GT3 Cup war Smudo nach dem Start total begeistert, und legte die schnellste Zeit, seit er mit dem Auto fährt, auf die Nürburgring Nordschleife. Leider scherte dann die Eingangswelle vom Getriebe ab und wir hatten den zweiten Ausfall. Die Ehre von Four Motors hat unser 718er mit der Startnummer 420 und dem Bio-Faserkleid gerettet: Das Auto fuhr ohne Probleme durch und schaffte ein tolles Ergebnis! Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, wir werden jetzt alles genau analysieren und reparieren, so dass die Autos dann zum 24 Stunden-Rennen perfekt vorbereitet sind, und wir wieder so ein Ergebnis einfahren können, wie bei NLS2, bei dem wir mit allen drei Autos problemfrei ins Ziel kamen. See you at the 24-h Race!

So geht es weiter

Am 20./21. Mai steht das Saisonhighlight, das ADAC 24h Rennen am Nürburgring, an. Beim „Eifel-Marathon“ geht Four Motors wieder mit drei Bioconcept-Cars ins Rennen.

Wie gewohnt berichten wir dann wieder bei Instagram und Facebook über die Action auf und neben der Strecke.

Download Bild und Text